Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Steuerberater Erik Lasse Berlin ist auf freiberufliche  Psychotherapeuten spezialisiert.

Steuerberater für Psychotherapeuten in Berlin

Fachleute antworten…

Die Steuerberatung für Psychotherapeuten in Berlin sorgt dafür, dass sich Psychotherapeuten auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren können: Menschen bei seelischen Problemen oder Belastungen zu helfen. Ein Steuerberater für Psychologen - wie Steuerberater Erik Lasse in Berlin - hält den Angehörigen dieses verantwortungsvollen Berufs den Rücken – und den Kopf frei. Gerade Steuerberater für Psychotherapeuten wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig ihre Beratungsleistungen sind. Denn die steuergesetzlichen Vorschriften sind komplex - es ist gut, wenn man als Freiberufler hierfür einen Experten an seiner Seite weiß.       

 

Steuerberatung für Heilberufe Betreuung von Ärzten, Zahnärzten, Apothekern und heilberuflich Selbstständigen Steuerberatung Erik Lasse BerlinKlicken Sie jetzt um direkt zu Steuerberater Erik Lasse in Berlin Charlottenburg zu gelangen und erfahren Sie mehr!Was leistet ein Steuerberater für Psychologen?

Als Steuerberater für Psychotherapeuten in Berlin erledige ich für meine Mandanten umfangreiche Aufgaben. Dazu gehört natürlich auch die jährliche Einkommensteuererklärung. Der Einkommensteuerbescheid, der auf Grundlage einer Einkommensteuererklärung vom Finanzamt erlassen wird, stellt die Steuerschuld für ein ganzes Kalenderjahr fest. So wichtig die Hilfe bei der Erstellung der Einkommensteuererklärung ist – meine Tätigkeit als Steuerberater für Psychologen ist keineswegs darauf beschränkt. Unter anderem berate ich als Experte für Steuern selbstständige Psychologen bei der Abgabe von Praxen – zum Beispiel aus Altersgründen. Hier gibt es viele Möglichkeiten, von Freibeträgen zu profitieren. Die Steuerberatung Erik Lasse Berlin übernimmt auch die Finanzbuchhaltung und Lohnbuchhaltung. Ich vertrete meine Mandanten beim Finanzamt. Als Steuerberater für Psychotherapeuten in Berlin kümmere ich mich auf Wunsch um Gutachten oder steuerrechtliche Einschätzungen, wenn es um die Umwandlung einer Praxis in eine Gemeinschaftspraxis geht.

 

Was ist das Besondere an der Steuerberatung für Psychologen?

Die anspruchsvolle Tätigkeit von Psychotherapeuten fordert das ganze Fachwissen – und die Arbeit als Psychologe ist nicht zuletzt auch oft belastend. Wer sich dann als Selbstständiger zusätzlich um steuerliche Angelegenheiten kümmern muss, verliert schnell den Blick für das Wesentliche. Als Steuerberater für Psychotherapeuten in Berlin bin ich Experte für die steuerlichen Belange der Angehörigen von Heilberufen, die ihre Work-Life-Balance erhalten oder verbessern möchten. Wie bringt man beruflichen Erfolg und das Privatleben am besten zusammen? Oft ist hierfür zum Beispiel die Bildung einer Gemeinschaftspraxis günstiger als die Reduzierung von Therapiestunden. Aber es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an. Die Steuerberatung für Psychotherapeuten legt offen, welche Lösung im Einzelfall wirtschaftlicher ist.

 

Als kompetenter Steuerberater für Psychologen lege ich Wert darauf, dass die individuellen Ansprüche und Wünsche meiner Mandanten die Grundlage für die Entwicklung eines wirtschaftlichen, finanziellen und steuerlichen Konzepts bilden. Auch die Anstellung eines Psychologen in der eigenen Praxis oder die Beschäftigung einer Kraft in einem Minijob wirft viele steuerrechtliche Fragen auf. Wer hier von Anfang an eine kompetente Steuerberatung für Psychotherapeuten in Anspruch nimmt, setzt auf Sicherheit und Erfolg


Was sind die hauptsächlichen Herausforderungen, vor denen freiberuflich tätige Psychotherapeuten stehen?

Psychotherapeuten mit eigener Praxis arbeiten als Selbstständige. Sie sind deshalb nicht nur selbst zu 100 Prozent dafür verantwortlich, ihre Tätigkeit gewissenhaft auszuüben und den geschäftlichen Erfolg zu verwirklichen. Sie sind auch für ihre steuerlichen Angelegenheiten zuständig. Es gibt keinen Arbeitgeber, der ihnen hierbei einen wesentlichen Anteil abnimmt – wie dies zum Beispiel bei angestellten Psychologen der Fall ist. Gerade deshalb ist die Arbeit der Steuerberater für Psychotherapeuten in Berlin ein wesentlicher Bestandteil des Praxiserfolgs. Kompetente Steuerberatung für Psychotherapeuten sieht neben den steuergesetzlichen Aspekten der freiberuflichen Tätigkeit auch die speziellen Umstände, mit der der Beruf des selbstständigen Psychotherapeuten verbunden ist. So bietet die Steuerberatung Erik Lasse Berlin eine besonders auf psychotherapeutische Berufe zugeschnittene Steuerberatung.

 

Was sind die Aufgaben eines Steuerberaters für Psychologen?

Als Spezialist für Steuern und Abgaben bin ich auf verschiedenen Stufen tätig. So bietet die Steuerberatung Erik Lasse Berlin professionelle Hilfe und Unterstützung bei der Praxiseröffnung, der Praxiserweiterung, einer Praxisübergabe oder Praxisübernahme, aber auch bei der Art der Praxisleitung an. Auf allen diesen Stufen kann ich als Steuerberater für Psychotherapeuten in Berlin den geschäftlichen Erfolg sichern, indem ich die steuerliche und wirtschaftliche Ausrichtung auf der jeweiligen Stufe optimiere. Ein Beispiel ist die Beratung zur Umsatzsteuer. Grundsätzlich sind Heilbehandlungen von Psychotherapeuten gemäß § 4 Nr. 14a UStG (Umsatzsteuergesetz) von der Umsatzsteuer befreit. Voraussetzung hierfür ist jedoch die Qualifikation eines Heilberuflers und die Einstufung der Leistungen als Heilbehandlungen.

 

Welche Probleme können im Zusammenhang mit der Umsatzsteuer auftauchen?

Als Steuerberater für Psychologen weise ich zum Beispiel darauf hin, dass die Abgrenzung von umsatzsteuerbefreiten Heilbehandlungen zu umsatzsteuerpflichtigen Leistungen nicht immer einfach ist. Das gilt zum Beispiel für Gruppenveranstaltungen, die ein Psychotherapeut durchführt und für die er ein Entgelt von den Teilnehmern erhebt. Die Finanzämter erkennen solche Veranstaltungen nur unter engen Voraussetzungen als umsatzsteuerfrei an. So muss es sich um eine Gruppentherapie handeln, bei der zum Beispiel die Behandlungserfolge der einzelnen Teilnehmer genauso akribisch dokumentiert werden wie bei einer Einzeltherapie. Manchmal bleibt so ein Teil der Arbeit eines Psychologen in Berlin umsatzsteuerfrei, der andere ist umsatzsteuerpflichtig – es sei denn, der Psychologe ist umsatzsteuerrechtlich als Kleinunternehmer einzustufen. Dies ist nur ein Beispiel für die vielen, manchmal komplexen Fragestellungen, bei denen die Unterstützung von Steuerberatern für Psychotherapeuten in Berlin hilfreich ist. Oft werden dadurch hohe Steuerrückzahlungen an das Finanzamt vermieden.

 

Andere Fragen im Zusammenhang mit der Umsatzsteuer beziehen sich zum Beispiel auf die Möglichkeit der Inanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung für Psychotherapeuten. Diese Regelung hat Vor- und Nachteile. Kleinunternehmer dürfen selbst keine Umsatzsteuer verlangen, können gezahlte Umsatzsteuer im Gegenzug aber auch nicht bei einer Umsatzsteuererklärung absetzen.

 

Worauf sollten Psychotherapeuten in Berlin bei einer Praxisübergabe oder -übernahme achten?

Als Steuerberater für Psychologen habe ich die ständig wechselnden Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen stets im Blick. Denn diese Änderungen haben auch steuerliche Relevanz. Hierzu zählen auch die Praxisübernahme oder die Übergabe einer bestehenden Praxis. So weisen Steuerberater für Psychotherapeuten in Berlin darauf hin, dass zum Beispiel die Abgabe eines halben psychotherapeutischen Sitzes grundsätzlich vom Steuerrecht nicht begünstigt wird. Wie sieht es aus, wenn ein Psychologe seine Praxis in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus betreibt? Auch hier lauern oft steuerliche Nachteile, die mithilfe eines Steuerberaters für Psychotherapeuten in Berlin vermieden werden können. Steuerberater für Psychologen helfen ebenso dabei, den richtigen Zeitpunkt für die Abgabe einer Praxis zu nutzen, damit diese steuerrechtlich optimal gestaltet wird.

 

Was ist mit dem richtigen Zeitpunkt für eine Übergabe gemeint? Spielt dieser wirklich steuerrechtlich eine Rolle?

Ja. Als Steuerberater für Psychotherapeuten in Berlin weise ich vor allem auf attraktive Steuerprivilegien hin, die man als Verkäufer einer Praxis nutzen sollte. So können zum Beispiel Psychologen, die über 54 Jahre alt sind, von hohen Freibeträgen profitieren (§ 18 Abs. 3, 16 Abs. 4 Satz 1 EStG). Es kommt deshalb für den finanziellen Gewinn aus einer Abgabe auch darauf an, zu welchem Zeitpunkt eine Praxis verkauft wird. Zu den steuerrechtlichen Einzelheiten einer Praxisübergabe ist es deshalb sehr wichtig, die Steuerberatung für Psychotherapeuten in Anspruch zu nehmen. Als Experte kenne ich mich mit der steuerlich optimalen Gestaltung von Übergabeverträgen und der Geltendmachung von Freibeträgen in der Steuererklärung in Berlin aus.

 

Kurz gesagt: Warum sollte sich ein Psychotherapeut an einen Steuerberater in Berlin wenden, der auf diesen Berufszweig spezialisiert ist?

Wer sich als Angehöriger von psychologischen Heilberufen an die Steuerberatung Erik Lasse Berlin wendet, kann sich sicher sein, dass er umfassende Hilfe bei allen steuerlichen Angelegenheiten erhält. Gerade bei einem Praxisverkauf können sich vermeintlich unwesentliche Einzelheiten stark auf die Besteuerung auswirken. Als selbstständiger Psychotherapeut ist es vor allem wichtig, die eigene Praxis zu kennen, um deren Chancen zu nutzen und möglichen Gefahren begegnen zu können. Dabei leiste ich als Steuerberater für Psychotherapeuten in Berlin eine wichtige Hilfe. Als Steuerberater für Psychologen kenne ich nicht nur die typischen Probleme von Freiberuflern. Ich biete eine auf psychotherapeutische Berufe zugeschnittene spezielle Beratung zu steuerlichen Themen. Als Steuerberater für Psychotherapeuten in Berlin weiß ich, worauf es bei einer erfolgreichen Leitung einer Praxis ankommt – bei Praxen mit oder ohne Kassenzulassung. Wichtig ist immer, dass sich die Steuerberatung für Psychotherapeuten nahtlos in das Tätigkeitsumfeld der psychologischen Praxis einfügt. So bleibt stets Raum für die konsequente Planung des persönlichen beruflichen Erfolgs.

 

 

Vielen Dank für das Gespräch,
Herr Lasse.

 

Das Interview führte Kai Kruel.

 

Was muss ich als Psychotherapeut in Berlin bei der Steuererklärung beachten? Worauf muss ein Psychotherapeut bei der Praxisübergabe achten? Diese und weitere interessante Fragen beantwortete uns Steuerberater Erik Lasse aus Berlin in einem Interview für Steuerberater für Psychotherapeuten in Berlin.

Steuerberater Erik Lasse in Berlin Charlottenburg – Fachberater für das Gesundheitswesen

Wir haben unseren Tätigkeitschwerpunkt in unserer über 10jährigen Arbeit als Steuerberater in Berlin auf die kompetente Betreuung von Psychotherapeuten, Ärzten, Zahnärzten, Apothekern und heilberuflich Selbstständigen gelegt, daher sind wir mit den besonderen Bedürfnissen und Wünschen dieser Berufsgruppen bestens vertraut.

Wir analysieren Ihren steuerlichen und wirtschaftlichen Bedarf und beraten Sie mit Weitblick und unterstützen Sie tatkräftig. Dabei beraten wir Sie nicht nur in der täglichen Arbeit als Steuerberater, sondern beraten Sie auch individuell bei Ihrer Vermögensbildung, über die steuerliche Optimierung, bis hin zur Liquiditätsplanung und Altersvorsorge.

Gerne möchten wir auch Sie in allen steuerlichen Belangen optimal unterstützen.

 

Steuerberatung Erik Lasse

Leibnizstraße 22

10625 Berlin

 

Telefon: 030 / 327 639 0

Fax: 030 / 327 639 99

 

Mail: info@arzt-steuerberater-berlin.de

Web: www.arzt-steuerberater-berlin.de

 

Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag 9.00-17.00 Uhr und Freitag 9.00-15.00 Uhr

 

Erfahren Sie mehr zu den Themen > Praxisübernahme in Berlin und > Steuerberatung für Ärzte und Zahnärzte in Berlin in weiteren Interviews mit Steuerberater Erik Lasse.

 

Sie können für Steuerberatung Erik Lasse in Berlin Bewertungen abgeben, oder sich die Bewertungen von Kunden ansehen. Klicken Sie.

 

 

 

 

 

Fotos auf dieser Seite:
Gina Sanders / Fotolia.com (Beratungsgespräch)

Steuerberater Erik Lasse Berlin ist auf freiberufliche  Psychotherapeuten spezialisiert.

Steuerberater Erik Lasse Berlin ist auf freiberufliche  Psychotherapeuten spezialisiert.

Steuerberater Erik Lasse Berlin ist auf freiberufliche  Psychotherapeuten spezialisiert.

Was muss ich als Psychotherapeut in Berlin bei der Steuererklärung beachten? Worauf muss ein Psychotherapeut bei der Praxisübergabe achten? Diese und weitere interessante Fragen beantwortete uns Steuerberater Erik Lasse aus Berlin in einem Interview für Steuerberater für Psychotherapeuten in Berlin.

 

Steuerberatung Erik Lasse

Leibnizstraße 22

10625 Berlin

 

Telefon: 030 / 327 639 0

Fax: 030 / 327 639 99

 

Mail: info@arzt-steuerberater-berlin.de

Web: www.arzt-steuerberater-berlin.de

 

Was muss ich als Psychotherapeut in Berlin bei der Steuererklärung beachten? Worauf muss ein Psychotherapeut bei der Praxisübergabe achten? Diese und weitere interessante Fragen beantwortete uns Steuerberater Erik Lasse aus Berlin in einem Interview für Steuerberater für Psychotherapeuten in Berlin.

 

Steuerberater Erik Lasse in Berlin Charlottenburg – Fachberater für das Gesundheitswesen

 

Wir haben unseren Tätigkeitschwerpunkt in unserer über 10jährigen Arbeit als Steuerberater in Berlin auf die kompetente Betreuung von Psychotherapeuten, Ärzten, Zahnärzten, Apothekern und heilberuflich Selbstständigen gelegt, daher sind wir mit den besonderen Bedürfnissen und Wünschen dieser Berufsgruppen bestens vertraut.

 

Wir analysieren Ihren steuerlichen und wirtschaftlichen Bedarf und beraten Sie mit Weitblick und unterstützen Sie tatkräftig. Dabei beraten wir Sie nicht nur in der täglichen Arbeit als Steuerberater, sondern beraten Sie auch individuell bei Ihrer Vermögensbildung, über die steuerliche Optimierung, bis hin zur Liquiditätsplanung und Altersvorsorge.

 

Gerne möchten wir auch Sie in allen steuerlichen Belangen optimal unterstützen.

 

Steuerberatung Erik Lasse

Leibnizstraße 22

10625 Berlin

 

Telefon: 030 / 327 639 0

Fax: 030 / 327 639 99

 

Mail: info@arzt-steuerberater-berlin.de

Web: www.arzt-steuerberater-berlin.de

 

Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag 9.00-17.00 Uhr und Freitag 9.00-15.00 Uhr

 

Erfahren Sie mehr zu den Themen > Praxisübernahme in Berlin und > Steuerberatung für Ärzte und Zahnärzte in Berlin in weiteren Interviews mit Steuerberater Erik Lasse.

 

Sie können für Steuerberatung Erik Lasse in Berlin Bewertungen abgeben, oder sich die Bewertungen von Kunden ansehen. Klicken Sie.

 

 

 

 

 

Fotos auf dieser Seite:
Gina Sanders / Fotolia.com (Beratungsgespräch)

Was muss ich als Psychotherapeut in Berlin bei der Steuererklärung beachten? Worauf muss ein Psychotherapeut bei der Praxisübergabe achten? Diese und weitere interessante Fragen beantwortete uns Steuerberater Erik Lasse aus Berlin in einem Interview für Steuerberater für Psychotherapeuten in Berlin.

 

Steuerberatung Erik Lasse

Leibnizstraße 22

10625 Berlin

 

Telefon: 030 / 327 639 0

Fax: 030 / 327 639 99

 

Mail: info@arzt-steuerberater-berlin.de

Web: www.arzt-steuerberater-berlin.de

 

Steuerberater Erik Lasse Berlin ist auf freiberufliche  Psychotherapeuten spezialisiert.
Steuerberater Erik Lasse Berlin ist auf freiberufliche  Psychotherapeuten spezialisiert.

Steuerberater Erik Lasse Berlin ist auf freiberufliche  Psychotherapeuten spezialisiert.